Startseite - Home

Katalog
Catalogue

eBooks

Verlage
Publishers

   Startseite :: Home
   Kontakt :: Contact
   über uns :: about us
   Datenschutz :: Privacy Policy
   Impressum
   Kundeninformation

Der Sachkatalog der Römisch-Germanischen Kommission in Frankfurt
(Bibliographie zur Vor- und Frühgeschichte Europas)

Kontakt/Bestellung
Contact/Order

via E-Mail:
info@digento.de  Contact/Order: info@digento.de

Hrsg. v. Römisch-Germanische Kommission (RGK), Landesamt für Denkmalpflege Mecklenburg-Vorpommern, Schwerin, Archäologische Staatssammlung München und Instytut Archeologii Uniwersytetu Marii Curie-Skodowskiej Lublinie

Online

Inhalt :: Content

Fachbibliographische Datenbank zur europäischen Vor- und Frühgeschichte, der Archäologie der römischen Provinzen und des europäischen Mittelalters. Der ursprüngliche Katalog der Bibliothek der Römisch-Germanischen Kommission (RGK) weist die Neuzugänge seit 1992 nach und wurde seit 2004 durch die Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Denkmalpflege Mecklenburg-Vorpommern, Schwerin, der Archäologischen Staatssammlung München und dem Instytut Archeologii Uniwersytetu Marii Curie-Skodowskiej Lublinie erweitert. Berichtszeitraum: 1992 ff. Updates: jährlich.

Siehe auch die anderen Titel aus der Reihe der Dyabola Datenbanken:

- Archäologische Bibliographie (einst Realkatalog des Deutschen Archäologischen Instituts, Rom)

- Attische Grabreliefs des späten 5. und des 4. Jhs. v. Chr.

- Census of Antique Works of Art and Architecture Known to the Renaissance

- Corpus der antiken Kunstwerke, die Johann Joachim Winckelmann und seiner Zeit bekannt waren
- Winckelmann-Bibliographie

- Zugangsverzeichnis des Deutschen Archäologischen Institutes Madrid

 

Verlag :: Publisher

Biering & Brinkmann

Preis :: Price

Preise auf Anfrage / Prices on request

Das Angebot richtet sich nicht an Verbraucher i. S. d. § 13 BGB und Letztverbraucher i. S. d. PAngV.

Bestellnummer bei digento :: digento order number

100426

Verlagsinformation :: Publisher's information

Die Bibliothek der Römisch-Germanischen Kommission hat im März 1992 mit der thematischen Erschließung aller Neuzugänge begonnen. Es ist eine Systematik entwickelt worden, die insbesondere die Aspekte der Kulturen, der Landschaften, der Zeitstellung und der Gattungen von Artefakten, Kunstwerken und Bauformen gliedert.

Nicht nur die monographischen Neuerscheinungen werden so klassifiziert, sondern vor allem die sogenannte unselbständige Literatur, also alle Zeitschriftenartikel und Sammelbandbeiträge. Von den bisher 284.000 Einträgen zu ca. 80.000 Autorennamen entfallen nur 44.000 auf Monographien, der weitaus größte Bestandteil dagegen auf die unselbständige Literatur.

Zur detaillierten Literaturrecherche steht so eine Auswahl von augenblicklich ca. 750.000 Schlag- und Stichworten zur Verfügung, wobei die Anzahl der Stichworte stetig zunimmt.

Die Forschung erhält somit ein wertvolles Werkzeug zur bibliographischen Recherche im Bereich der europäischen Vor- und Frühgeschichte, der Archäologie der römischen Provinzen und des europäischen Mittelalters. Jedes Jahr kommen ca. 20.000 neue Klassifizierungen hinzu. In wenigen Jahren ist ein stattlicher Sachkatalog zusammengewachsen, der den Einstieg in ein neues Forschungsthema sehr erleichtert.

Seit 2003 wird zuerst ein deutschlandweites, später dann ein internationales Netzwerk aufgebaut, um den Datenbestand auch noch mit Hilfe anderer Fachbibliotheken zu erweitern. Diese ergänzende Eingabe erfolgt online, wird also dem Nutzer schnellstmöglich zugänglich gemacht werden.

Seit 2004 wird der ursprüngliche Sachkatalog der RGK Frankfurt erweitert durch die Zusammenarbeit mit folgenden Institutionen:

- Landesamt für Denkmalpflege Mecklenburg-Vorpommern, Schwerin

- Archäologische Staatssammlung München

- Instytut Archeologii Uniwersytetu Marii Curie-Skodowskiej Lublinie

Er führt jetzt den Namen Bibliographie zur Vor- und Frühgeschichte Europas.

top  top