Startseite - Home

Katalog
Catalogue

eBooks

Verlage
Publishers

   Startseite :: Home
   Kontakt :: Contact
   über uns :: about us
   Datenschutz :: Privacy Policy
   Impressum
   Kundeninformation

Dyabola Datenbanken / Projekt Dyabola

Kontakt/Bestellung
Contact/Order

via E-Mail:
info@digento.de  Contact/Order: info@digento.de

Online

Inhalt :: Content

Das Projekt DYABOLA enthält unterschiedliche Datenbanken auf dem Gebiet der Altertumswissenschaften und der Archäologie:

- Archäologische Bibliographie (einst Realkatalog des Deutschen Archäologischen Instituts, Rom)

- Attische Grabreliefs des späten 5. und des 4. Jhs. v. Chr.

- Census of Antique Works of Art and Architecture Known to the Renaissance

- Corpus der antiken Kunstwerke, die Johann Joachim Winckelmann und seiner Zeit bekannt waren
- Der Sachkatalog der Römisch-Germanischen Kommission in Frankfurt
  (Bibliographie zur Vor- und Frühgeschichte Europas)

- Winckelmann-Bibliographie

- Zugangsverzeichnis des Deutschen Archäologischen Institutes Madrid

 

Verlag :: Publisher

Biering & Brinkmann

Preis :: Price

Preise auf Anfrage / Prices on request

Das Angebot richtet sich nicht an Verbraucher i. S. d. § 13 BGB und Letztverbraucher i. S. d. PAngV.

Bestellnummer bei digento :: digento order number

siehe Einzeltitel

Verlagsinformation :: Publisher's information

Dyabola ist ein navigierbares, quellenorientiertes Text- und Bilderfassungssystem, das mit einem semantischen Netzwerk, einem Syntaxgenerator und einer Datenblattmaschine ausgerüstet ist. Das System ist für die Geistes- und Kunstwissenschaften entwickelt worden, die selten zu einer verbindlichen, unumstößlichen Aussage bezüglich historischer Dokumente und Monumente finden werden. Es sind vor allem die Entwicklung und der Wechsel der Annäherungsweisen, deren Analyse häufig spannender erscheint als die Objekte selbst.

Dyabola zieht aus dieser Überlegung die Konsequenz, in den Kern der Datenbankstruktur nicht das Objekt zu legen, sondern die Stellungnahme (Quelle).

Dyabola ist zunächst ein vollwertiges Programm zur Verwaltung von Bibliotheken, Sachkatalogen, Inventarbüchern, Photoarchiven sowie von jeder anderen Form von Text- und Bilddokumenten. Das Projekt Dyabola hat konsequenterweise mit der Erfassung von Bibliographien begonnen. Für die Klassische Archäologie war es naheliegend, den Realkatalog des DAI Rom zu digitalisieren. Als nächster Schritt wurde ein Sachkatalog zur europäischen Ur-und Frühgeschichte und der Archäologie der römischen Provinzen an der RGK in Frankfurt in Angriff genommen. In Zusammenarbeit mit der Antikensammlung der Berliner Museen und vor allem auch im Zuge der Vorarbeiten zur Publikation der Census-Datenbank wurden die Aspekte der Objektverwaltung vorangetrieben. Das sogenannte semantische Netzwerk erlaubt Strukturierung der Begrifflichkeit der wissenschaftlichen Analyse und der Verwaltung. Zum Zwecke der zügigen Navigation und überschaubaren Abbildung komplexer Zusammenhänge ist dieses semantische Netzwerk mit einem sog. Syntaxgenerator, der Möglichkeit der polyhierarchischen Suche, des globalen Indizierens, des Setzens von Synonymen, Quer- und Kreuzverweisen usw. ausgerüstet.

top  top