Startseite - Home

Katalog
Catalogue

eBooks

Verlage
Publishers

   Startseite :: Home
   Kontakt :: Contact
   über uns :: about us
   Datenschutz :: Privacy Policy
   Impressum
   Kundeninformation

nachschlage.NET

Kontakt/Bestellung
Contact/Order

via E-Mail:
info@digento.de  Contact/Order: info@digento.de

Kritisches Lexikon zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur - KLG

Kritisches Lexikon zur fremdsprachigen Gegenwartsliteratur - KLfG

Komponisten der Gegenwart - KDG

Lexikon der Illustration im deutschsprachigen Raum seit 1945 - LdI

Online

Inhalt :: Content

Online-Service mit Zugang zu folgenden Standard-Nachschlagewerken:

Kritisches Lexikon zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur - KLG

Umfassendes Nachschlagewerk mit Beiträgen zu mehr als 700 Autoren der deutschen Literatur seit 1945. Autor, Werk und Wirkung werden im Zusammenhang der zeitgenössischen Literatur dargestellt, wobei jeweils aktuelle literarische Entwicklungen und junge Autorinnen und Autoren besonders berücksichtigt werden.

Kritisches Lexikon zur fremdsprachigen Gegenwartsliteratur - KLfG

Umfassendes Nachschlagewerk mit ausführlichen Beiträgen zu mehr als 650 Autoren der fremdsprachigen Gegenwartsliteratur seit der Mitte des 20. Jahrhunderts. Präsentiert werden Leben und Werk herausragender Schriftstellerinnen und Schriftsteller der Weltliteratur, die ihren jeweiligen Sprach- und Kulturraum entscheidend prägen und deren Werke zu wesentlichen Teilen in deutscher Übersetzung vorliegen.

Komponisten der Gegenwart - KDG

Umfassendes biographisches Nachschlagewerk zu den wichtigsten Komponistinnen und Komponisten des In- und Auslandes seit Beginn des 20. Jahrhunderts. Neben Erstinformationen mit Biographie und Werküberblick zu mehr als 800 Komponisten stehen bei über 150 Komponisten ausführliche Darstellungen mit Notentafeln zur Verfügung. Die Gesamtdarstellungen enthalten Werkverzeichnis, Auswahldiskographie und Auswahlbibliographie.

Lexikon der Illustration im deutschsprachigen Raum seit 1945 - LdI

Nachschlagewerk mit Artikeln über derzeit etwa 50 Künstlerinnen und Künstlern, die in den vergangenen Jahrzehnten wesentliche Beiträge zur Illustration auf dem deutschsprachigen Buch- und Zeitschriftenmarkt geleistet haben. Die Artikel umfassen neben einem das Gesamtwerk des Künstlers analysierenden und kritisch würdigenden Essay auch bio-bibliographische Angaben sowie ein vollständiges Verzeichnis der illustrierten Bücher.

Verlag :: Publisher

Edition Text + Kritik

Preis :: Price

Preise auf Anfrage / Prices on request

Das Angebot richtet sich nicht an Verbraucher i. S. d. § 13 BGB und Letztverbraucher i. S. d. PAngV.

Bestellnummer bei digento :: digento order number

106918

Verlagsinformation :: Publisher's information

nachschlage.NET bietet umfassende Informationen zu Literatur und Musik der Gegenwart. Grundlage sind derzeit das »Kritisches Lexikon zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur - KLG«, das »Kritische Lexikon zur fremdsprachigen Literatur - KLfG«, das Lexikon »Komponisten der Gegenwart - KDG« sowie das »Lexikon der Illustration im deutschsprachigen Raum seit 1945 (LdI)« - vier Standardwerke aus dem Verlag edition text + kritik, die seit über 30 Jahren für zuverlässige und stets aktualisierte Informationen stehen.

Kritisches Lexikon zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur - KLG

Hrsg. v. Heinz Ludwig Arnold

Das KLG informiert ausführlich und stets aktuell über derzeit über 700 Schriftstellerinnen und Schriftsteller der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Autor, Werk und Wirkung werden im Zusammenhang der zeitgenössischen Literatur dargestellt. Das Lexikon verfolgt literarische Entwicklungen, nimmt sich besonders auch junger Schriftstellerinnen und Schriftsteller an und bewahrt Offenheit im Blick auf künftige Tendenzen.

Kontinuierliche Aktualisierungen vorhandener Artikel und Ergänzungen durch neue Beiträge ermöglichen eine lebendige und ständig wachsende Kenntnis der vielgestaltigen Gegenwartsliteratur. Die umfassenden Werkverzeichnisse und Sekundärbibliografien sind unverzichtbare Hilfsmittel für jeden literaturwissenschaftlich Arbeitenden.

Das KLG wendet sich an literarisch Interessierte ebenso wie an alle professionell mit der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur Beschäftigten.

Komponisten der Gegenwart - KDG

Hrsg. v. Hanns-Werner Heister und Walter Wolfgang Sparrer

Das KDG ist ein umfassendes und einzigartiges Werk zu den wichtigsten Komponistinnen und Komponisten des In- und Auslandes seit Beginn des 20. Jahrhunderts.

Das KDG ist unverzichtbar für alle, die sich beruflich oder privat mit Musik beschäftigen. Es bietet sowohl übersichtliche Grundinformationen für Opern- und Konzertbesucher als auch detaillierte Analysen für die fundierte Auseinandersetzung mit den Komponisten der Gegenwart.

Neben Erstinformationen mit Biographie und Werküberblick zu mehr als 800 Komponisten stehen bei über 180 Komponisten ausführliche Darstellungen mit Notentafeln zur Verfügung: Diese Gesamtdarstellungen enthalten Werkverzeichnis, Auswahldiskographie und Auswahlbibliographie.

Rund 200 internationale Spezialisten aktualisieren und ergänzen laufend die umfassende und prägnanten Darstellungen des KDG.

Kritisches Lexikon zur fremdsprachigen Gegenwartsliteratur - (KLfG)

Hrsg. v. Sebastian Domsch, Annegret Heitmann, Irmela Hijiya-Kirschnereit, Wolfgang Kissel, Thomas Klinkert und Barbara Winckler

Das KLfG stellt Leben und Werk herausragender zeitgenössischer Schriftstellerinnen und Schriftsteller der Weltliteratur vor, die ihren jeweiligen Sprach- und Kulturraum entscheidend prägen und deren Werke zu wesentlichen Teilen in deutscher Übersetzung vorliegen. Von dem Iraner Kader Abdolah über Isabel Allende aus Chile und Allen Ginsberg und Marguerite Yourcenar aus den USA bis hin zu Rajzel Zychlinski, einer jiddischsprachigen Dichterin, orientieren sich die derzeit rund 650 Artikel am originalsprachigen Werk und reflektieren den jeweiligen kulturellen und gesellschaftlichen Hintergrund der Schriftstellerinnen und Schriftsteller. Damit trägt dieses einzigartige Lexikon in hohem Maße zum Verständnis internationaler Literatur bei. Die ausführlichen Bibliografien verzeichnen alle Originalausgaben und sämtliche Übersetzungen ins Deutsche sowie die wichtigste Sekundärliteratur. Einführende Essays über die Literatur einzelner Länder vermitteln einen Überblick der Geschichte der Weltliteratur im 20. und 21. Jahrhundert.

Lexikon der Illustration im deutschsprachigen Raum seit 1945 - (LdI)

Seit dem 19. Jahrhundert spielt die Illustration von Büchern und Zeitschriften eine bedeutende Rolle im Grenzbereich von angewandter und freier Kunst. Gerade auch im deutschsprachigen Raum gibt es bis in die unmittelbare Gegenwart zahlreiche Künstlerinnen und Künstler, deren illustratives Schaffen sowohl qualitativ als auch kunst- bzw. literaturhistorisch herausragende, oft international beachtete und stilbildende Standards setzt. Ihrem Werk ist das von der Stiftung Illustration mit Sitz am Bilderbuchmuseum Burg Wissem in Troisdorf herausgegebene »Lexikon der Illustration im deutschsprachigen Raum seit 1945 (LdI)« gewidmet. Es versammelt monografisch angelegte Texte über Künstlerinnen und Künstler, die in den vergangenen 50 Jahren wesentliche Beiträge zur Buchillustration geleistet haben. Waren sie auch in verwandten Bereichen wie dem Cartoon, den Comics, der Plakatgestaltung oder der Werbegrafik tätig, so wird dies ebenfalls berücksichtigt. Nicht die Nationalität ist für die Aufnahme ausschlaggebend, sondern ausschließlich die Bedeutung und Präsenz auf dem deutschsprachigen Buchmarkt. Der Schwerpunkt liegt bei Arbeiten aus der Zeit nach 1945. Aber auch frühere Werke werden berücksichtigt, sollten sie von besonderer kunsthistorischer Bedeutung sein oder die zeitgenössische Illustration maßgeblich beeinflusst haben. Der den jeweiligen Artikel begleitende umfangreiche Bildteil zeigt eine repräsentative Auswahl des Schaffens. Die vollständige Bibliografie der illustrierten Bücher, die biografischen Angaben und der das Gesamtwerk analysierende, von ausgewiesenen Fachautoren verfasste Essay werden in regelmäßigen Abständen aktualisiert.

Das »Lexikon der Illustration im deutschsprachigen Raum seit 1945 (LdI)« versteht sich als Arbeits- und Informationsmedium für alle, die sich professionell mit der Kunst der Illustration beschäftigen, also vor allem Bibliotheken, Hochschulen, Museen, Illustratoren, Kunsthändler, Antiquare, Buchhändler, Verlage, Werbeagenturen, Redaktionen von Zeitungen und Zeitschriften, Journalisten und Sammler.

top  top