Startseite - Home

Katalog
Catalogue

eBooks

Verlage
Publishers

   Startseite :: Home
   Kontakt :: Contact
   über uns :: about us
   Datenschutz :: Privacy Policy
   Impressum
   Kundeninformation

Klapp-Online - Bibliographie der französischen Literaturwissenschaft

Kontakt/Bestellung
Contact/Order

via E-Mail:
info@digento.de  Contact/Order: info@digento.de

Begr. v. Otto Klapp, bearb. und hrsg. v. Astrid Klapp-Lehrmann

Online

Inhalt :: Content

Fachbibliographische Datenbank mit über 366.000 Literaturnachweisen zur französischen Literaturwissenschaft. Verzeichnet werden Aufsätze aus über 1.400 Fachzeitschriften, Beiträge in Sammelbänden, Universitätsschriften, Rezensionen und Monographien, aber auch Gesamtausgaben und textkritische Einzelausgaben der französischsprachigen Literatur von den Anfängen bis zur Gegenwart. Die Themenbereiche Theater, Film und Medienwissenschaften gehören ebenfalls zum Spektrum der Bibliographie.

Berichtszeitraum: 1991 ff., 1956-1990 (retrodigitalisiert als durchsuchbare PDF-Dokumente). Updates: jährlich. Jährlicher Zuwachs: rund 16.000 Nachweise.

Klapp-Online

Verlag :: Publisher

Vittorio Klostermann

Preis :: Price

Jahresabonnement / Subscription

Preise auf Anfrage / Prices on request

Das Angebot richtet sich nicht an Verbraucher i. S. d. § 13 BGB und Letztverbraucher i. S. d. PAngV.

Bestellnummer bei digento :: digento order number

107356

Verlagsinformation :: Publisher's information

"Wir haben uns so sehr an ihn gewöhnt, daß wir für selbstverständlich halten, daß er da ist: 'der Klapp'. Was es für dieses Ein-Mann-Unternehmen an Arbeit bedeutet, vergißt der Benutzer nicht zuletzt wegen der Leichtigkeit, mit der er diese, für jeden, der über die französische Literatur arbeitet, ... unentbehrliche Bibliographie benutzen kann."

Mit diesem Urteil beginnt Michael Nerlich eine Rezension des 15. Bandes im Jahre 1978 in der Zeitschrift "Lendemains". An der Sorgfalt und Nützlichkeit des Ein-Mann-Unternehmens hat sich seither nichts geändert. Aber im Jahr 1986 ist die Herausgeberschaft in die Hände von Otto Klapps Tochter Astrid Klapp-Lehrmann übergegangen und der Jahresumfang hat sich seither beinahe verdoppelt: Gegenwärtig werden über 1.420 Zeitschriften ausgewertet; das führt - neben den Monographien und Sammelbänden - zu einem jährlichen Ertrag von rund 16.000 Titeln.

Lobte Michael Nerlich noch die leichte Benutzbarkeit über die vorzüglichen Register, so ist nun eine weitere Verbesserung anzuzeigen: "Klapp-online", mit dem Datenbestand der Jahre ab 1991. Die Datenbank (mit 366.000 Titeleinträgen) verfügt zusätzlich zum Zugriff über klassische Register auch über eine Freitextsuche und die Möglichkeit, die Treffer nach weiteren Kriterien einzuschränken.

Noch einmal Michael Nerlich: "Jeder, ob Student, ob Professor, findet 'im Klapp' alles (oder doch fast alles), was in der ganzen Welt zur französischen Literatur vom Alexiuslied bis heute veröffentlicht worden ist. Und zwar nicht nur zur Literatur in Frankreich, sondern auch in Kanada, in Afrika, Madagaskar, Amerika, Louisiana. Zum Gebrauch dringend empfohlen!"

top  top