Startseite - Home

Katalog
Catalogue

eBooks

Verlage
Publishers

   Startseite :: Home
   Kontakt :: Contact
   über uns :: about us
   Datenschutz :: Privacy Policy
   Impressum
   Kundeninformation

Handwörterbuch zur deutschen Rechtsgeschichte (HRG)

Kontakt/Bestellung
Contact/Order

via E-Mail:
info@digento.de  Contact/Order: info@digento.de

Begründet von Wolfgang Stammler, Adalbert Erler und Ekkehard Kaufmann


2., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage

Hrsg. v. Albrecht Cordes, Heiner Lück, Dieter Werkmüller und Ruth Schmidt-Wiegand, ab 9. Lieferung Prof. Dr. Christa Bertelsmeier-Kierst als philologischer Beraterin

Online

Inhalt :: Content

Umfassendes rechtshistorisches Standardwerk mit über 5.000 Beiträgen zur Geschichte des Rechts bis zur neuesten deutschen Rechtsgeschichte sowie zur Rechtsgeschichte einzelner europäischer Länder. Die Online-Ausgabe basiert auf der seit 2004 erscheinenden 2. Auflage der Printausgabe und wird zeitgleich zum Erscheinen der einzelnen Lieferungen aktualisiert. Die Neuauflage, an der inzwischen mehr als 400 Fachautoren beteiligt sind, ist auf 6 Bände geplant. Die Artikel werden durchgängig neu bearbeitet, um neue wissenschaftliche Erkenntnisse aus den 40 Jahren seit Entstehung der ersten Lieferungen der Vorauflage voll berücksichtigen zu können. Zahlreiche Lemmata sind zudem neu hinzugekommen. Im Vergleich zur Vorauflage wird die jüngere Geschichte verstärkt einbezogen und der europäische Kontext deutlicher betont.

Handwörterbuch zur deutschen Rechtsgeschichte (HRG)

Verlag :: Publisher

Erich Schmidt Verlag

Preis :: Price

Preise auf Anfrage / Prices on request

Das Angebot richtet sich nicht an Verbraucher i. S. d. § 13 BGB und Letztverbraucher i. S. d. PAngV.

ISBN/ISSN

978-3-503-11200-5

978-3-503-11201-2 (für Bezieher der Printausgabe)

Bestellnummer bei digento :: digento order number

107019

Verlagsinformation :: Publisher's information

Unter Rechtshistorikern und Historikern gilt das "Handwörterbuch zur deutschen Rechtsgeschichte (HRG)" als Standardwerk. Über 5.000 Stichwörter präsentieren weitgehend die Summe des Wissens über die Geschichte des Rechts. Für die Neuauflage wurden zahlreiche neue Stichwörter aufgenommen. Auch wenn Mittelalter und Frühe Neuzeit unverändert einen gebührenden Platz einnehmen, werden stärker als zuvor die neuere und neueste Rechtsgeschichte sowie die Rechtsgeschichte einzelner europäischer Länder berücksichtigt. Sämtliche Informationen wurden von bisher über 400 Wissenschaftlern fundiert recherchiert und wissenschaftlich seriös aufbereitet. Die komplexe interdisziplinäre Zusammenarbeit von Rechtshistorikern mit Philologen, Historikern, Volkskundlern, Kulturwissenschaftlern und Theologen verhilft der 2. Auflage zu einer noch größeren Spannbreite.

Die digitale Fassung des "Handwörterbuch zur deutschen Rechtsgeschichte (HRG)" ermöglicht durch ein Verweissystem innerhalb des Werkes und zahlreiche weitere Suchfunktionen ein besonders komfortables Arbeiten.

Die "Stiftung Rechtsstaat Sachsen-Anhalt e. V." unterstützt die Erarbeitung der Neuauflage.

top  top