Startseite - Home

Katalog
Catalogue

eBooks

Verlage
Publishers

   Startseite :: Home
   Kontakt :: Contact
   über uns :: about us
   Datenschutz :: Privacy Policy
   Impressum
   Kundeninformation

Max Scheler im Kontext

Kontakt/Bestellung
Contact/Order

via E-Mail:
info@digento.de  Contact/Order: info@digento.de

Gesammelte Werke und Nachgelassenes auf CD-ROM

CD-ROM

Inhalt :: Content

Volltextausgabe der zu Lebzeiten veröffentlichten Werke des Philosophen Max Scheler (1874-1928) sowie zahlreicher weiterer Schriften aus dem Nachlass auf der Grundlage der von Maria Scheler und von M. S. Frings herausgegebenen "Gesammelte Werke" in 15 Bänden (Bonn, 1954-1998). Als Phänomenologe beschäftigte Scheler sich mit der philosophischen Psychologie, der Erkenntnistheorie, Metaphysik, Religionsphilosophie, Wissenssoziologie und Ethik. Im Besonderen sind es die Grundlegung der Ethik im Stil einer Wertlehre und die Begründung der Philosophischen Anthropologie als einer Ersten Philosophie, die Scheler zu einem herausragenden Philosophen des 20. Jahrhunderts werden ließen.

 

Verlag :: Publisher

Karsten Worm Infosoftware

Preis :: Price

Preise auf Anfrage / Prices on request

Das Angebot richtet sich nicht an Verbraucher i. S. d. § 13 BGB und Letztverbraucher i. S. d. PAngV.

ISBN/ISSN

978-3-932094-87-3 (Individuelle/Private Nutzung)

978-3-932094-88-0 (Institutionelle Nutzung)

Bestellnummer bei digento :: digento order number

107402

Verlagsinformation :: Publisher's information

Die Werkausgabe Max Schelers (1874-1928) präsentiert das gesamte zu Lebzeiten veröffentlichte Werk sowie zahlreiche weitere Schriften aus dem Nachlaß in elektronischer Form.

Inhalt

Werke:

»FRÜHE SCHRIFTEN« (1899-1914): Beiträge zur Feststellung der Beziehungen zwischen den logischen und ethischen Prinzipien. Arbeit und Ethik. Die transzendentale und die psychologische Methode. Eine grundsätzliche Erörterung zur philosophischen Methodik. Selbstanzeige (Die transscendentale und die psychologische Methode). R. Euckens Religionsbegriff (Eine Besprechung zu Rudolf Eucken »Der Wahrheitsgehalt der Religion«). Kultur und Religion (Eine Besprechung zu Rudolf Eucken »Der Wahrheitsgehalt der Religion«). I. Kant und die moderne Kultur. Ein Gedenkblatt. Rezensionen (1913-1915) • DER FORMALISMUS IN DER ETHIK UND DIE MATERIALE WERTETHIK - NEUER VERSUCH DER GRUNDLEGUNG EINES ETHISCHEN PERSONALISMUS • VOM UMSTURZ DER WERTE - ABHANDLUNGEN UND AUFSÄTZE (1919): Zur Rehabilitierung der Tugend. Das Ressentiment im Aufbau der Moralen. Zum Phänomen des Tragischen. Zum Sinn der Frauenbewegung. Die Idole der Selbsterkenntnis. Die Psychologie der sogenannten Rentenhysterie und der rechte Kampf gegen das Übel. Versuche einer Philosophie des Lebens. Nietzsche - Dilthey - Bergson. Der Bourgeois - Der Bourgeois und die religiösen Mächte - Die Zukunft des Kapitalismus. • »SCHRIFTEN ZUR POLITIK« (1914-1919): Der Genius des Krieges und der Deutsche Krieg. Europa und der Krieg. Der Krieg als Gesamterlebnis. Die Ursachen des Deutschenhasses. Eine nationalpädagogische Erörterung. Soziologische Neuorientierung und die Aufgabe der deutschen Katholiken nach dem Kriege. Innere Widersprüche der deutschen Universitäten. Deutschlands Sendung und der katholische Gedanke. Politik und Kultur auf dem Boden der neuen Ordnung. Besprechungen. Zusätze. • VOM EWIGEN IM MENSCHEN (1921): Reue und Wiedergeburt. Vom Wesen der Philosophie und der moralischen Bedingung des philosophischen Erkennens. Probleme der Religion. Zur religiösen Erneuerung. Die christliche Liebesidee und die gegenwärtige Welt. Ein Vortrag. Vom kulturellen Wiederaufbau Europas. Ein Vortrag. • SCHRIFTEN ZUR SOZIOLOGIE UND WELTANSCHAUUNGSLEHRE (1923/24): »Moralia«. »Nation und Weltanschauung«. »Christentum und Gesellschaft«. Zusätze. Kleinere Veröffentlichungen aus der Zeit der »Schriften«. • WESEN UND FORMEN DER SYMPATHIE (1913, 1923): A. Das Mitgefühl. B. Liebe und Haß. C. Vom fremden Ich. Versuch einer Eidologie, Erkenntnistheorie und Metaphysik der Erfahrung und Realsetzung des fremden Ich und der Lebewesen. • DIE DEUTSCHE PHILOSOPHIE DER GEGENWART (1922). Zusätze aus den nachgelassenen Manuskripten. • DIE WISSENSFORMEN UND DIE GESELLSCHAFT (1926): Probleme einer Soziologie des Wissens. Erkenntnis und Arbeit. Eine Studie über Wert und Grenzen des pragmatischen Motivs in der Erkenntnis der Welt. Universität und Volkshochschule. Zusätze aus den nachgelassenen Manuskripten. • »SPÄTE SCHRIFTEN« (1922-1928). Die Stellung des Menschen im Kosmos. Philosophische Weltanschauung. Idealismus - Realismus. Vorreden (1922-1927).

Nachgelassenes:

LOGIK I • SCHRIFTEN ZUR ETHIK UND ERKENNTNISTHEORIE: Tod und Fortleben. Über Scham und Schamgefühl. Zur Phänomenologie und Metaphysik der Freiheit. Absolutsphäre und Realsetzung der Gottesidee. Zusätze. Vorbilder und Führer. Zusätze. Ordo Amoris. Lehre von den Drei Tatsachen. • SCHRIFTEN ZUR ERKENNTNISLEHRE UND METAPHYSIK: I. Teil: A. Manuskripte zur Wesenslehre und Typologie der metaphysischen Systeme und Weltanschauungen (Weltanschauungslehre). B. Manuskripte zur Erkenntnis- und Methodenlehre der Metaphysik als positive Erkenntnis (Auseinandersetzung mit Gegnern). C. Manuskripte zur Metaphysik der Erkenntnis. II. Teil: A. Manuskripte zu den Metaszienzien. B. Manuskripte zur Lehre vom Grunde aller Dinge. • »GEDANKEN ZU POLITIK UND MORAL« • DIE IDEE DES FRIEDENS UND DER PAZIFISMUS • ANHANG (mit Textvarianten, Publikationsnachweisen, Gesamtbibliographie und einem kompletten Personenregister).

Weitere Programmfeatures

Das multimediale Volltextretrieval- und Analysesystem ViewLit Professional bietet eine schnelle boolesche Volltextsuche (u.a. Links-, Mittig- bzw. Rechtstrunkierung, Berücksichtigung von Groß- bzw. Kleinschreibung) mit differenzierter Ausgabe nach Kapiteln und Buchtiteln, formatgetreue Textwiedergabe (kursiv, gesperrt, fett etc.) beim Drucken und Kopieren; eine Anmerkungsverwaltung für die integrierte Textverarbeitung und Lesezeichen; variable Textgrößen, Parallelfensterausgabe z.B. bei querverlinkten Fußnoten und Erläuterungen, Hypertext- und History-Funktionen sowie Indizes, Komplettwortlisten und buchseitengebundene Verschlagwortungsoptionen.

top  top