Startseite - Home

Katalog
Catalogue

eBooks

Verlage
Publishers

   Startseite :: Home
   Kontakt :: Contact
   über uns :: about us
   Datenschutz :: Privacy Policy
   Impressum
   Kundeninformation

Neues System der philosophischen Wissenschaften im Grundriss Online

Kontakt/Bestellung
Contact/Order

via E-Mail:
info@digento.de  Contact/Order: info@digento.de

Dirk Hartmann

Online

Inhalt :: Content

Online-Service mit Zugang zu dem neuen, umfassenden Referenzwerk der Philosophie von Dirk Hartmann, das von 2020 bis 2023 in 7 Bänden erscheinen wird. Das Werk, das die Natur- wie die Geisteswissenschaften gleichermaßen betrifft, stellt den ersten eigenständigen Systementwurf der zentralen philosophischen Problemstellungen in ihrem Zusammenhang seit G.W.F. Hegel dar. Zentrale Begriffe und Thesen werden systematisch auseinander entwickelt und zentrale philosophische Fragen wie: "Was ist Wissen und ist Wissen überhaupt möglich?", "Lässt sich eine Logik begründen?", "Was ist Kausalität", "Ist der Wille frei?", "Gibt es universelle Menschenrechte?", "Hat das Dasein einen Sinn?", "Gibt es einen Gott?" behandelt.

Dirk Hartmann: Neues System der philosophischen Wissenschaften im Grundriss Online

Verlag :: Publisher

Brill Academic Publishers, mentis Verlag

Preis :: Price

Preise auf Anfrage / Prices on request

Das Angebot richtet sich nicht an Verbraucher i. S. d. § 13 BGB und Letztverbraucher i. S. d. PAngV.

Bestellnummer bei digento :: digento order number

108476

Verlagsinformation :: Publisher's information

Das Werk behandelt in sieben Bänden die philosophischen Probleme in ihrem Zusammenhang. Das heißt, die klassischen philosophischen Problemstellungen wie etwa "Was können wir wissen?", "Was ist Wissenschaft und wie lässt sie sich methodisch beginnen?", "Wie verhalten sich Körper und Geist?", "Ist der Wille frei?" "Warum gibt es überhaupt etwas und nicht vielmehr nichts?", "Lassen sich moralische Normen objektiv begründen?", "Gibt es universelle Menschenrechte?", "Hat das Dasein der Welt einen Sinn und ein Ziel?", "Gibt es einen Gott?" usw. werden nicht einfach katalogisch nacheinander und voneinander unabhängig abgehandelt, sondern vielmehr konsequent auseinander entwickelt und entsprechend beantwortet.

Daher handelt es sich hier um ein philosophisches System und seine Absicht und Anspruch ist die philosophische Behandlung des Ganzen. Hiermit befindet sich der Autor im Gegensatz zu der sich seit dem Zusammenbruch des Hegelschen Systems auch in der Philosophie immer stärker durchsetzenden Tendenz der Spezialisierung und Fokussierung auf Einzelfragen.

Das Werk steht insgesamt in der Tradition der Transzendentalphilosophie Kants und des Deutschen Idealismus von Fichte, Schelling und Hegel, der Phänomenologie Husserls, der sprachkritischen Philosophie Freges und Wittgensteins und der konstruktiven und methodisch-kulturalistischen Wissenschaftstheorie.


The time of "philosophical systems" seems to be definitively over since Kant and Hegel. On this background, the publication of the work "Neues System der philosophischen Wissenschaften im Grundriss" (New System of Philosophical Sciences in Ground Plan) is a truly spectacular philosophical event: Dirk Hartmann deliberately follows Hegel's "Enzyklopädie der philosophischen Wissenschaften im Grundrisse" of 1817 in the title of his work, in order to make clear the intention and claim of his opus magnum: In contrast to the increased fragmentation and specialization of philosophy in the 20th century, Hartmann focuses on the philosophical treatment of the whole: In seven volumes, he discusses the classical philosophical problems in their interdependent context, not cataloguing them one after the other, but by consistently developing them from one another.

top  top